Re: Einbruch in Rechner

> Vermutlich hat der Einbrecher ein rootkit installiert, welches auch
> diverse Programme wie ps, ls und andere ersetzt. Da du nicht weißt,
> was da alles geändert wurde, ist die einzige Lösung, plattmachen und
> neu installieren.

Man lernt nie aus, von Rootkits hab ich nämlich vorher noch nie was gehört, ist bis jetzt an mir vorbei gegangen, das es unter Linux
ein solches Sicherheistproblem gibt.

> In Zukunft danach auch debian-security[1] lesen, damit du rechtzeitig
> mitkriegst, wenn es Sicherheitslücken gibt und diese stopfen kannst,
> *bevor* sie ausgenutzt werden. Insbesondere dann wenn du Dienste im
> Internet anbietest.

Debian nutze ich seit 4 oder 5 Wochen, da ich jetzt weiß, das es debian-security gibt werd ich das natürlich machen.

> PS: Stell bitte das HTML ab, es ist überflüssig.

HTML? Ich sende als "Nur-Text" (Ich kenn die OE-News Probs)

> PPS: Zum plattmachen und neuinstallieren gibt es keine Alternative.

Das denke ich auch, mir gings darum die Daten zu sichern, ich werds mit Knoppix versuchen, die Platte mounten und dann die Daten
übers Netz sichern

Vielen Dank für den Security Link

__
Björn