freetype, pango, undefined symbol: FT_Seek_Stream

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei denen entschuldigen, die auch dclj lesen, dieses ist eigentlich eine Fortsetzung von der Frage dort. Die eigentlich für eine Java Newsgroup von Anfang an zu offtopic ist.

Ich habe Eclipse GTK 2.1.1 und Java SDK 1.4.2 jeweils per Linux self-extracting file installiert. Java läuft einwandfrei und auch die motif Version von Eclipse funktioniert.

Beim Starten von Eclipse GTK erhalte ich jedoch
/usr/local/eclipse/eclipse/plugins/org.eclipse.swt.gtk_2.1.0/os/linux/x86/libswt-pi-gtk-3007.so: /usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0: undefined symbol: FT_Seek_Stream

Was hierdurch auch bestätigt wird.
ldd -r /usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0

undefined symbol: FT_Seek_Stream        (/usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0)
undefined symbol: FT_Get_Short  (/usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0)
undefined symbol: FT_Forget_Frame       (/usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0)
undefined symbol: FT_Access_Frame       (/usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0)
undefined symbol: FT_Get_Long   (/usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0)

Ähnliche Fehler stehen bereits in der Bug Datenbank von Eclipse. Dort wird z.B. auf
<URL:http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/~checkout~/platform-swt-home/faq.html#gtkstartup>
verwiesen.

Gtk 2.0.6-1
Atk 1.0.1-1
Glib 2.0.4-1
Pango 1.0.3-2
Freetype 2.1.2

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung, wie ich die aktuellsten Versionen unter Debian Woody installiere (falls das überhaupt die Fehlerursache ist). Was mich auch verwundert, ist, dass dieses Eclipse GTK Problem wohl erst nach einem apt-get upgrade aufgetaucht ist.

Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

TIA,
Christof