Re: Rechte bei windows-Partitionen

On 16.Jul 2003 - 23:01:11, Andreas Sonnabend wrote:
> Hallo,
> ich habe windows-Partitionen in woody gemountet. mit wine kann ich darauf
> zugreifen, aber nichts abspeichern. Benutzer und Gruppe ist immer root. Das
> kannich ich nur für den mount-point ändern, wenn nicht gemountet ist.
> Mir geht es darum einstellen zu können, wer alles Zugriff und in welcher Form
> auf die windows-Partition hat.

Das geht nicht, denn FAT Partitinen kennen keine Zugriffsrechte. Alles
was du machen kannst ist entweder allen Usern Schreibrechte zu gewähren
oder nur dem der die Partition mountet.

Das erstere erreichst du mit der Option umask in der fstab, siehe man
mount dazu

Das 2. geht indem du normalen Benutzern erlaubst diese Partition zu
mounten -> Option user, man mount. Und dann darf natürlich die Partition
nicht beim Booten gemountet werden (sonst ist root der Nutzer), also
Option noauto. Dann musst du natürlich die Partition nach jedem Reboot
erneut mounten, da mir das zu aufwendig war habe ich einfach in
/etc/init.d ein Skript erstellt das mittels su andreas -c "mount
/dev/hda5" meine Partition als User andreas mountet.

Andreas

--
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.