exim und 1und1 - war: Suche Mailserver

Hallöle,
vor kurzem hatte ich schon mal geschrieben, dass  ich Hilfe bei der
Einrichtung eines MTA mit benutzerabhängiger Authentifizierung [1]
beim Smarthost brauche. Dank  Uwe Kerstan  hat das ganze dann mit
exim auf meinem Simulationssetup daheim funktioniert: smtp.web.de
kann genau wie smtp.1und1.com plain+tls. Auf web.de klappt es also
prima, nachdem ich alles laut Anleitung gemacht habe.
Auf der Hauptbaustelle geht es nicht. Antwort von smtp.1und1.com: 530
Authentication required.
Ich habe mit allen möglichen Setups rumgespielt, habe mit
exim_dbmbuild eine Userdatenbank erzeugt (läuft hier auch prima),
habe das Setup auf "login" statt "plain" übertragen - nix. Immer das
gleiche. Immerhin werde ich Mails los, wenn ich ein Login/Passwort in
exim.conf fest eintrage - aber halt nur von einem User.
Ich bin ratlos!! Seit Wochen fummele ich an dieser Kiste rum, die
obendrein höchst zickig ist (heute fror sie mir beim Umschalten von X
auf console mehrfach völlig ein, isdn-Einwahl klappt mal, dann geht
wieder nix, und manch andere sporadische Probleme).
Hier der Abschnitt aus exim.conf zu smtp-auth:

plain:
  driver = plaintext
  public_name = PLAIN
client_send="${lookup{$sender_address}dbm{/etc/exim/plaintext_pwd.dbm}{$value}fail}"

(sieht in echt minimal anders aus, kmail  setzt Zeilenumbrüche)

Für jeden Tipp dankbar:

	tim

[1] Meine Finger wollen dieses Wort nicht tippen. Liegt da ein Fluch
drauf?