Gnome auf Deutsch

Hallo,

beim meinem Laptop habe ich es irgendwie geschafft, Gnome mit Deutschen
Begriffen zu erhalten. Auf dem ersten Linux-Arbeitsplatzrechner ist mir
das bisher nicht gelungen. Nachdem ich heute den zweiten
Arbeitsplatzrechner nach einem nachträglichen dpkg-reconfigure locales
auf de@DE_euro oder ähnlich eingestellt hatte, war Gnome plötzlich auf
Deutsch. Also zurück zur anderen Maschine und das gleiche gemacht. Aber
auch nach einem kill von gdm (mehrfach) kommt jetzt Willkommen auf
zi1-pit aber immer noch mit englischen Tabulatoren. Auch heißt es immer
noch Programs Favorites Settings und Desktop und nicht das gleiche auf
Deutsch. Wo kann ich gnome die deutsche Sprache beibringen, dauerhaft??

Merci vielmals

Bernhard