Re: Ein paar Fragen zu meinem Mailserver/Nachtrag

Hallo Kai

Nun zu meinen Fragen. In meinem LAN habe ich allen Rechnern die Domain:
"kaitimmer.local" gegeben. In der main.cf der beiden Postfix Server muss
aber anscheind bei mydomain = kaitimmer.de stehen. Da der Relay die
Mails ansonsten nicht annimmt.
Probier mal folgendes:
mydomain = kaitimmer.local

mydestination = localhost localhost.$mydomain $myhostname $mydomain kaitimmer.de

Das Problem ist das die Mails bei dieser
Konfig immer sofort versendet werden.
Alle mir bekannten MTAs gehen von einer permanenten Netzwerkverbindung aus.

D.h. der Router stellt sofort eine
Verbindung ins Netz her und versendet dadurch die Mail.
Läßt sich aber - zumindest beim sendmail - abstellen. Dafür gibt es sicherlich beim Postfix auch ein Schalter

Stelle ich nun die Zeile mydomain = kaitimmer.local funktioniert das
Queueing zwar korrekt aber wie gesagt der Relay mekkert dann.
Klar, die Domain gibt es ja nicht.

Thomas