Re: Zwei Debian-Rechner mit der gleichen Installation

On Wed, Jul 02, 2003 at 06:57:01AM +0200, Rohnke, Stefan wrote:
> Guten Morgen,
> folgende Problemstellung:
> Wir haben hier ein System mit Proxy etc. laufen.
> Nun soll ich einen Ersatzrechner aufsetzen, der im wesentlichen die gleiche
> Hardware, aber nur eine Platte hat. Die Konfigurationsdateien sollen
> natürlich identisch sein; eben halt ein Ersatz.
> Gibt es irgendwie ein Apt- oder dpkg-Utilitie oder sonst irgendetwas, mit
> dem man dieses bewerkstelligen kann?

Geht mit ein paar Skripte bestimmt geekiger, aber wenn du das nur einmal
machen musst, würde ich dies machen:

entweder:
Festplatte des Ersatzsystems mit in den Server einbauen und mit
'dump'/'restore' einen Partitions-Abzug ziehen und rüberkopieren.

oder:
'partimage' installieren (ich nehme für sowas auch gerne eine aktuelle
Knoppix-CD) und das Image irgendwo auf dem Netz sichern. Dann auf dem
Zielsystem wieder 'partimage' starten und die Partitionen zurückspielen.

Wichtig dabei: /etc/fstab anpassen!

 Christoph

--
~