Re: SuSE - Programme installieren

Julian Hüper schrieb/wrote:

> ich habe mir jetzt mal SuSE 8.1 Pro installiert weil ich bei der Installartion
> immer wieder eine Fehlermeldung bekommen habe.
> Und jetzt wollte ich gerne Frage ob jemand Ahnug von SuSE hat.
> Ich weiss ich bin hier eigentlich falsch aber ich hoffe es kann mir jemand
> helfen.

Es gibt auch eine sehr aktive SuSE-Mailingliste in deutcher Sprache...

> Und zwar nmöchte ich gerne wissen wie ich ein Programm installiere.
> Beispiel:
> sim (ICQ)
>
> Ich habe es mir als rpm-Paket gezogen.
>
> Kann mir da jemand eine genaue Anleitung unter SuSE geben?

Die Anleitung dazu befindet sich schon auf Deinem System. Mit "man
rpm" kannst Du sie Dir auf Deinen Bildschirm holen.

Generell geht es hier aber um die Debian-Distribution.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de