Re: AMD K6 2.4x-Kernel Crashes - Speicherzugriffsfehler

Klaumi Klingsporn wrote:
Ihr Lieben,

auf einem AMD-K6 II (550 MHz) Prozessor mit 128 MB RAM habe ich seit
einiger Zeit, m.E. seit Benutzung der 2.4.-Kernel das Problem, dass
bei Aufgaben, die viel Rechenleistung erfordern (mp3-Codierung,
Kernel-Kompilierung, Kompilierung größerer Programme) der Rechner
nach einiger Zeit aussteigt: Entweder bekomme ich
Speicherzugriffsfehler, X wird gekillt, oder der Rechner friert ganz
ein.

Mein erster Verdacht auf RAM-Fehler hat sich nicht bestätigt:
memtest86 zeigt auch nach mehreren Durchläufen keinerlei Fehler an.

Wenn memtest86 nix zeigt heisst das noch lange nicht, dass der RAM
i.O. ist. Da Du schreibst "unter hoher Last" - die Kühlung ist i.O.?
Der 550er produziert gut Wärme ...

In den log-Dateien auch keinerlei Fehlermeldungen.

Mein Verdacht richtet sich momentan eher auf die swap-Aktivität, d.h.
meine Vermutung ist, dass der Fehler dann auftritt wenn er swappen
will, aber so richtig weiß ich nicht weiter. Es wirkt so, als würde
der Rechner schneller rechnen, als er gleichzeitig die zu
verarbeitenden Zwischenresultate im Speicher bereitstellen kann.

Dann sollte aber im Log 'was auftauchen, zur Sicherheit kannst Du
ja mal badblocks über die Platte laufen lassen, doch ich glaube
nich dass es wirklich daran liegt ...

Gestern beim Versuch audacity zu kompilieren hat er nach ca. 5 min
mit Speicherzugriffsfehlern aufgegeben, beim erneuten make-Aufruf
nach kurzer Pause jedoch genau da weiter gemacht, wo er vorher
gescheitert war. Nach ca. 5 min dann wieder alles von vorne. Nach 1,5
Stunden dieses Spiels ist er dann einfach eingefroren und hat paar
nette Zahlenkolonnen auf den Schirm geschrieben.

Hat jemand eine Idee, wie man am Besten weiter vorgeht?

Klaumi

Klingt sehr nach einem Hardwareproblem - CPU kühl genug? Anderen
Speicher versucht? Am Speichertiming im Bios gedreht? Zu warm im
Gehäuse? ...

Gruss,
ab