Re: Wolfgangs Sachlichkeit (was: OT: Angela und ihre Erfahrungen mit Maenner)

* Thus spoke Niels Heinemann <niels@ortschmiede.de>:

Hallo,

> ja naja. nun muss auch ich nochmal.

Immer diese Zwänge...

> das liegt daran,  dass es unabhaengig von  der themenbezogenheit der
> liste sachen  gibt, die AFAIC nicht  unkommentiert verbreitet werden
> sollten ...

Stimmt. Da fällt einem doch glatt spontan dein Unsinn ein.

> "J. Volkmann" <jvolkmann@gmx.de> wrote:
>   > Aber was sie  da bringt ist absolut typisch:  Weist  man sie auf
>   > einen Fehler ihrerseits hin (ob man das jetzt als Fehler ansieht
>   > oder nicht lasse ich einfach  mal offen), muss gleich wieder ein
>   > Pseudo-Emanzipatorischer Glaube herhalten.
>
> du schreibst *einem* menschen gruppen-"typisches" verhalten zu.

Soso.

> denk vielleicht  mal drueber  nach,  dass genau  das  sexismus (gruppe
> = "frauen"|"emanzen")  ist, der  IMHO  beliebig  gegen rassismus  oder
> antisemitismus austauschbar ist.

Richtig.  Ein Schwarzer schlägt zwei Weiße und einen Chinesen tot, man
will ihm erklären, dass das nicht gut ist. Er sagt, wir seien dämliche
Rassisten und sollen die Klappe halten.  Mein jüdischer Freund meint, er
löse seine Geldnöte durch einen Banküberfall, wer meint, dass ist nicht
gut, ist natürlich ein Nazi.

In diesem Fall geht es nicht darum, dass jemand diesem Glauben angehört,
diese Hautfarbe hat oder von diesem Geschlecht ist: Es geht darum, dass
es idR nicht gut ist, jemanden zu erschlagen oder eine Bank zu
überfallen. Das änderst Du auch nicht dadurch, dass Du Dich zu
irgendeiner Religion bekehrst.

Niels, bei deiner Lernresitenz erwartet natürlich niemand, dass Du
verstehst worums denjenigen ging, die meinten, es käme nicht darauf an,
dass Michelle ein Mann oder eine Frau ist, sondern eben um die Tatsache,
dass sie 50 Mails zu für manchen offensichtlich obsoleten Threads
loslässt. Mir ist das egal.  Steckt ohnehin im Scorefile.  Aber ich
kann verstehen, wenn das jemand nicht gut findet. Aber wenn dann Misses
Angela herkommt und meint, dass diejenigen die das nicht gut finden,
dass nur machen, weil Michelle eine Frau wäre, dann ist das
idR komprimierter Bullshit. Und um nichts anders gings.

Wobei es natürlich auch möglich wäre, dass Jemand dieser Poster
bedauernswerterweise Unsinn am Geschlecht festmacht, nur bisweilen hat
die Mehrheit lediglich (glaubhaft) bekräftigt, dass ihnen das sowas von
scheißegal ist.

> und  du sagst  zwischendrin geklammert,  dass die  kritik vielleicht
> unberechtigt war.

Den Angriff von dem Poster der unter dem Namen "Angela"  war in meinen
Augen vollkommen unberechtigt. Und hätte das ein Hase (oder Du z.B.)
gesagt, wäre es dadurch nicht sinnvoller geworden.

Sollte ich eine Frau diskriminieren, dann tut mir das genauso leid, wie
wenn ich einen Mann, einen Schwarzen, einen Christen, einen Großen,
einen Schlanken oder einen FC Bayern Fan ungerechtfertig benachteilige. Und
es wäre wohl in keinsterweise bei klarem Kopf ernstgemeint gewesen.

Tschüss,
  Wolfgang.
--
"Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste
 stehlen: die Zeit."