Re: nvidia Treiber läuft nicht richtig - kein Hardware-OpenGL / GLX

In deiner XFree-Config-Datei hast du aber bei der Grafikkarte
stehen:

Section "Device"
  Driver        "nvidia"
    Identifier    "eigene GraKa"
    #  Screen        0
    Option        "NoLogo"        "on"
Option "CursorShadow" "on" Option "CursorShadowAlpha" "64"
    Option        "CursorShadowXOffset" "4"
    Option        "CursorShadowYOffset" "2"
    Option        "NvAGP"         "3"
    Option        "RenderAccel"   "off"
                            ^^^^^^^^^^^^^
                         Hardware-beschleunigung
                         aus

Ich denke mal, das deshalb a) die Hardware-Beschleuniging generell
ausgeschaltet ist und b) deshalb für GLX die Mesa-Software-Emulation
genommen wird.

Ändere mal deine X-Config, also komentiere mal die Render-Option
plus evt. die CursorShadow-Teile und PageFlip aus.
Dann X-Server nochmal starten und glxinfo testen.

Schade, schade - das hörte sich vielversprechend an, aber auch daran liegt es wohl nicht! Ich habe alle Optionen auskommentiert und dennoch ist der Zustand wie zuvor! :-(

btw: du bist als user in der Gruppe video?
Das steht auch in den glx-Readmes als bedingung, bei mir kann ein
User ohne Gruppenmitgliedscgaft glxgears z.B. garnicht starten,
deshalb denke ich du bist schon in dieser Gruppe.

Die Readme habe ich ebenfalls gelesen und ich bin in der Gruppe video. Ich glaube, ohne könnte ich auch kein mplayer starten, oder? ... bis auf OpenGL habe ich ja keine Probleme!

Gruss,
Alex