Re: Fehler: char-major-10-135

Sabine Schulz <sanflorimal@web.de> schrieb:

> Ich wurde darauf hingewiesen, daß ich bei der Installation den falschen
> Kernel genommen habe, Handbuch S. 41/42 ist mir wohl irgendwie
> entgangen. Linux ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, nur mal
> so am Rande: läßt sich der Kernel für einen absoluten Anfänger wie mich
> problemlos austauschen oder muß ich neu installieren?

Das geht problemlos, weil auch der Kernel ins Paketmanagement einbezogen
ist. Allerdings kann man nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche Kernel
mit der selben Versionsnummer installiert haben (warum eigentlich nicht?
Es gibt jedenfalls Fehlermeldungen, wenn man es versucht).

Ich weiß nicht was auf Seite 41 steht oder welchen Kernel du lieber
hättest. Wenn es eine andere Version ist, von der es Debian-Pakete gibt,
dann installierst du den einfach mit der Methode deiner Wahl (apt-get,
dselect, aptitude), das Paket heisst kernel-image-2.4.18 oder so, je
nach Nummer. Falls für 2.4er Kernel neuere Versionen irgendwelcher
Programme nötig sind, werden die mitinstalliert.

Wenn du einen anderen 2.2.20 willst, musst du, soweit ich weiß, erst
einen beliebigen anderen Kernel installieren, den 2.2.20 deinstallieren
und den anderen 2.2.20er installieren.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie