Re: Displaymanager fuer Windowmanager

On Mon, 2003-06-02 at 22:08, Frank Niedermann wrote:
> Hi,
>
> anstatt wie bisher Gnome moechte ich auf meinem Notebook
> einen reinen Windowmanager einsetzen (z.B. XFCE).
>
> GDM und KDM sehen zwar sehr gut aus brauchen aber ne
> gewisse Ladezeit auf die ich verzichten kann.
>
> Gibts ne Alternative? Auf die Konsole booten + startx
> moechte ich auch nicht, so ein Tiny-DM waere das richtige :)

In der Linux User[1] war mal ein kleiner Trick:

case `/usr/bin/tty` in /dev/tty[0-9]*)
  echo " "
  echo "Lokaler Login - suche X-Lockfile."
  echo " "
  if [ -f /tmp/.X0-lock ]; then
    echo "X-Lockfile vorhanden - X wird nicht gestartet."
    echo " "
  else
    echo "X nicht aktiv - starte X in 3 Sekunden (abbrechen mit Strg-C) ..."
    sleep 1s
    echo "2 Sekunden ..."
    sleep 1s
    echo "1 Sekunde ..."
    sleep 1s
    if [ $? -eq 0 ]; then
      startx
    fi
  fi
esac

an das Ende von ~/.bash_profile schreiben. Dann startet 3s nach dem
Einloggen auf der Konsole automatisch X.

[1] http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/09/064-desktopia/wmaker.html
--
Peter Hoffmann