Re: nvidia Treiber läuft nicht richtig - kein Hardware-OpenGL / GLX

High, high ...
* Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> schrieb am [02.06.03 18:01]:

> Ich habe immernoch keine Hardwareunterstützung bei OpenGL!
> Wer kann helfen?

Hast Du auch die NVidia GLX Treiber installiert?
Gibt es passend zum Karten-Treiber-Modul auf der nvidia-Website.

Bei mir (testing) sind das:
/--------- schnipp ------------------
|ii  nvidia-glx     1.0.3123-4     NVIDIA binary XFree86 4.x driver
|ii  nvidia-glx-dev 1.0.3123-4     NVIDIA binary XFree86 4.x driver
development
|ii  nvidia-glx-src 1.0.3123-4     NVIDIA binary XFree86 4.x driver
\--------- schnapp-------------------

Kompilieren ist in den Readme's beschrieben.
Auf meinem K6-2-350, Riva TNT2 bringt glxgears folgende Werte:

gerhard@ws01:~$ glxgears
934 frames in 5.0 seconds = 186.800 FPS
1088 frames in 5.0 seconds = 217.600 FPS
1088 frames in 5.0 seconds = 217.600 FPS
1081 frames in 5.0 seconds = 216.200 FPS

*Ohne* dieses Modul kroch glxgears so vor sich hin, deshalb denke
ich das diese Treiber für Hardware-GL notwendig sind.

Und glxinfo sollte bei richtig installiertem GLX-Treiber von nvidia
so aussehen (nur der Kopfteil):

gerhard@ws01:~$ glxinfo
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample,
    GLX_EXT_visual_info,
        GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
        GLX_SGI_video_sync,
        GLX_SGIX_swap_group, GLX_SGIX_swap_barrier,
        GLX_SGIX_fbconfig,
        GLX_SGIX_pbuffer
GLX extensions:
        GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
        GLX_SGIX_fbconfig,
        GLX_SGIX_pbuffer, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: RIVA TNT2/PCI/3DNOW!
OpenGL version string: 1.3.1 NVIDIA 31.23
OpenGL extensions:
        GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture,
        GL_ARB_texture_env_add

Ich benutze GL/GLX aber (außer Bildschirmschoner glaub ich) nicht.
Wenn du weitere Infos zu meiner Konfiguration brauchst melde dich
nochmal.

Gruß
        Gerhard