No directory

Tach schon wieder,

jetzt wollte ich verschiedene Programme nach installieren und erschrecke vor
der Meldung, dass kein Platz mehr frei sei. Also gut, dann noch mal
installieren, denn so gut bin ich noch nicht, dass ich das mit dem Verschieben,
Verkleinern und Vergrößern von Partitionen hinkriege ... und iss ja eh noch
alles "frisch".  diesmal verläuft die Installation ohne Probleme, sogar die
Maus ist so wie sie sein soll.  Dann installiere ich mit tasksel noch dies und
das und denke, es sei vielleicht eine gute Idee, jetzt einfach mal einen
shutdown zu machen und dann von ganz alleine beim Login Manager zu landen.
Klappt super.  Dann die Überraschung. Username und Passwort eingegeben, Login
Manager läuft los und hält gleich wieder an mit der Meldung:

"The following installation problem was detected while trying to start KDE: No
write access to $HOME directory(/)  KDE is unable to start."

Nch kurzem Stirnrunzeln wechsle ich auf die Textkonsole, logge mich mit meinem
Namen ein und was geschieht?  Login geht, dann die Mitteilung "You have mail"
... und dann "No directory, logging in with HOME=/"

Auch wenn ich mich unter root einlogge und dann das home-Verzeichnis auslese
stelle ich fest, dass es mich im home-Verzeichnis nicht mehr gibt.  Was ist da
passiert?  Und da es mich ja offensichtlich auf dem System noch gibt ... was
mache ich jetzt?  Klar könnte ich mich einfach als user löschen und neuanlegen.
Es ist ja eh noch ein ganz leeres Verzeichnis.  Aber ich will ja was lernen.
Hat jemand Erklärungen oder Hinweise?

Danke schon mal, Raimund

--
		       Raimund Kohl Consulting
	       Kommunikative Praktizierungskonzepte und