Re: Mounten: Partition wird immer read-only gemountet - Weshalb?

Moin Elias, Liste...

On Mon, 2 Jun 2003 16:01:48 +0200
Elias Gerber <egerber@gmx.net> wrote:

> Ich mounte die Partiton mit 'mount /dev/hdb1 Exchange' in die
> Directory Exchange. Diese hat danach folgende Rechte:
>
> drwxr--r--    2 root     root        16384 Jan  1  1970 Exchange
>
> Möchte ich nun z.B. mit 'chmod' die Rechte ändern, so geschieht
> folgendes (bin als root eingelogt):
> chmod: changing permissions of `Exchange': Read-only file system
> Aus irgend einem Grund wird die Partition immer als Read-only
> filesystem gemounten - aber weshalb? Wie kann ich das ändern?

Hmmmm... Was sagt denn "mount", nachdem Du /dev/hdb1 eingehängt
hast? Steht zu /dev/hdb1 irgendwas in der /etc/fstab? Korrigiert
mich, aber ich meine, daß die Berechtigungen für den Mountpoint
"Exchange" auf der Partition abgelegt werden, auf der der Mountpoint
existiert und nicht auf der, die dort gemountet wird...

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale