aumix und wmix ändern keine Lautstärkte / greifen auf falsches Soundmodul zu?

Hallo Linux Fans!

Nach dem Neueinrichten von alsa (vorher Probleme mit alsa und OSS, falsche Module) kann ich mit "aumix" nicht mehr die Lautstärke ändern! Ich kann den Regler verändern, aber xmms spielt weiterhin in derselben Lautstärke! Mit "alsamixer" kann ich ohne Probleme die Lautstärke verändern und daher wäre es nicht so schlimm, wenn ich nicht dasselbe Problem mit "wmix" hätte!

Wmix ist ein praktisches Dockingprogramm für WindowMaker. Früher konnte ich mit dem Mausrad über dem Tool die Lautstärke steuern, also sehr schnell auf laut oder leise stellen - und das möchte ich gerne weiterhin benutzen!

Das selbe Problem mit den Mixern hatte ich schonmal und dann habe ich "kmix" ausprobiert. Hier konnte ich über einzelne Tabs zwischen mehreren Soundmodulen/treibern/karten (oder was auch immer dort angezeigt wird) wechseln. Standardmässig war irgendwas ausgewählt, bei dem eine Änderung der Lautstärke nichts brachte - und ich nehme an, die anderen Mixer haben auf dasselbe Device zugegriffen! Ich konnte das Tab auf meine ens1370 Soundkarte wechseln und dort die Lautstärke anpassen. Daher wird mein jetziges Problem auch mit falschen Standard-Devices zu tun haben... Achja, kmix kann ich im moment nicht ausprobieren - Probleme mit der Installation von KDE, aber das ist eine andere Sache.

Was könnte ich machen?

Vielen Dank im voraus,
Alex