funktionsfähiges /dev/audio

Hallo,

beim Programmieren einer Java-Anwendung ist mir aufgefallen, dass kein
Sound ausgegeben werden kann. Nach einiger Recherche ist mir
aufgefallen, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass /dev/audio nicht
funktionsfähig ist. Ein cat foo.wav > /dev/audio bzw. ein cat foo.au >
/dev/audio bringt keine Ergebnisse. Ansonsten funktioniert der Sound in
allen Anwendungen (ja ich bin in der Gruppe audio eingetragen).
Soundkarte ist "Creative Soundblaster 4.1". Das Board ist ein "MSI KT3
Ultra2" mit AC'97-Sound. Im Kernel sind die Module es1371, ac97_codec,
sound und soundcore geladen. Wie komme ich zu einem funktionsfähigem
/dev/audio? Wie kann ich herausfinden, welche Soundkarte benutzt wird?

Jens