Re: Hiiiilfäää! Woody: 'Spam' auf allen Kanälen (eth Meldung alle 2-3 Sek.)

On 01.Jun 2003 - 14:37:32, Phillip Richdale wrote:
> Nach einer frischen Installation bekomme ich auf allen Konsolen (User
> egal!!) in allen Programmen in Abständen von etwa 2-3 Sekunden
> folgende Meldung auf den Schirm:
>
> eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability
> 0000.

"Deine Netzwerkkarte wurde von full auf halfduplex geschaltet weil das
andere Ende das so wollte" ist eine ungefähre Übersetzung von dem was da
steht.

> Wie gesagt, das kommt andauernd und auf allen Konsolen, auch in
> Editoren wie Nano oder mc, so das vernünftiges Arbeiten nicht mehr
> möglich ist.

Das sind halt Kernelmeldungen, die werden einfach auf die grad aktuelle
Konsole "gepostet".

> Wie kann ich das abstellen?

Hmm, lass mich mal überlegen: schreib in /etc/sysctl.conf
kernel/printk = 3 4 1 7

Lies aber dazu noch man  sysctl.conf

> Nochwas:
> Ich hatte das gestern schon mal und hab' mit einer anderen
> Netzwerkkarte neu installiert. Wenn das nicht anders zu beheben ist
> als mit einer Neuinstallation (???), wo liegt da der Fehler, das
> Woody solche Meldungen an jeden User in allen Konsolen herumspammt?

Das ist kein "Spammen", denn dr Kernel versucht dir etwas mitzuteilen,
du solltest lieber versuchen herauszubekommen warum du diese Meldung
erhälst. Nur wirst du dafür ein paar mehr Infos posten müssen (log files
und ähnliches)

Andreas

--
Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, daß alle richtig