Re: Exim Rewrite Rules

Werner Schneider <werner@schneidernet.com> writes:

> Hallo,
>
> meine Frage bezieht sich auf das Adress-rewriting von Exim3.
> Ist es möglich, in Abhängigkeit der Zieldomain die Absenderadresse neu
> zu schreiben:
>
> z.b. wenn Zieldomain=abcd.de, dann sender_adress=mail1@foobar.de
>
> ich hab zwar die bereits vorhandene Regel als Basis genommen und
> mit einer "if eq" funktion versehen, doch leider fehlt mir die richtige
> Variable für die Zieldomain.

Da helfen dir die Rewrite-Rules wenig, da diese vor dem Routen aktiv
sind und für jede E-Mailadresse separat aufgerufen werden.  Das
Konzept einer Zieladresse existiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Zum Ändern des Absenders benutze die return_path-Option deines
SMTP-Transports, dort einfach die Zieldomain ($domain) in einer
Tabelle nachschlagen.

        Torsten