DSL + ISDN: Übertragungsraten-Problem

Hallo,
bei mir läuft ein gemischtes testing/unstable Debian.

Ich habe folgendes Problem:

Mit meiner (Volumen-) T-DSL Flat bin ich von der Telekom zu 1&1
gewechselt, wollte aber meine T-Online eMail-Adresse behalten. Das
Weiterleiten von Mail unterstützt T-Online nicht.

Deswegen hatte ich die Idee, auf den T-Online By Call Tarif zu wechseln
und die Mails mit meinem ISDN-Adapter (Sportster ISDN TA extern) zu
holen.

Dieser Adapter unterstützt aber nur das synchrone Protokoll (asynchron
zu synchron), die Übertragung bricht, besonders bei langen Mails, ab
und ich bekomme die Fehlermeldung in /var/log/ppp-connection-errors:

                        ------------
pppoe: read (asyncReadFromPPP): Input/output error

Was mache ich falsch?
Wo kann ich das einstellen, ohne dass ich ein T-DSL-Übertragungsproblem
bekomme?

Oder hat jemand einen Tip, wie ich - außer Webmail, das sehr
unkomfortabel, weil unübersichtlich ist, wenn man Mails behalten und
nicht löschen will - an meine T-Online-eMails komme?

--
Mit freundlichen Grüßen,
Lutz