Re: AC97-Sound

Hi Jessica,

Jessica Polney wrote at Friday 09 May 2003 10:47 in
gmane.linux.debian.user.german:
> Ich habe eben nochmal im Debian Handbuch gelesen. Dort steht, es müsse
> erst soundcore gestartet werden. Dieses Modul gibt es nur irgendwie
> nicht auf meinem System. Ich installierte eben versuchsweise
> "sndconfig", was jedoch auch ohne soundcore nicht funkt. Hmm, woher
> bekommt man denn das Modul?

bei mir (VIA KT133A-Chipsatz + Kernel 2.4.18 und .20) mit modconf:
unter /drivers/sound "VIA 82Cxxx Audio Codec" auswählen, der "Sound card
support" (mit soundcore etc.) kommt dann schon automatisch mit.
Vorausgesetzt Du hast auch den passende VIA-Chip - falls nicht, wird bei
der Auswahl des Moduls bereits gemeckert. Also ruhig probieren.

Solang die nötigen Module da sind, find ichs auch nicht gar so dringend
nötig, einen eigenen Kernel zu kompilieren - soll heißen, ich habs schon 3x
in verschiedenen Distris probiert und irgendwas ging dabei immer schief.
Einmal kam sogar ein fertiger Kernel raus, der dann aber nicht booten
wollte... bin also gebranntes Kind was das angeht.

--
tschau,
-- W.Lichtenberger