Re: Gezielte Abschaltung von IDE-Festplatten möglic h?

Hallo erisch,

Am 16:31 2003-05-03 +0200 hat erisch geschrieben:

>hallo nochmal zusammen!
>
>gibt es eine möglichkeit, um unter linux gezielt bestimmte geräte, wie
>z. b. ide-festplatten einfach im betrieb an- und auszuschalten?
>
>also angenommen mein system läuft auf scsi-platten und ich bau mir zum
>sichern eine ide-platte rein, die aber nur zum sichern gebraucht wird
>und auch nur dann eingeschaltet und danach wieder abgeschaltet wird.

Festplatte umount'en und dann mit

hdparm -S 1

nach 5 secunden ausschalten und

hdparm -S 0

wieder einschalten.

ACHTUNG:    Alle Partitionen auf der Festplatte vorher umount'en sonst
            gehts bei einem Stomausfall mit fsck uns sonstwas los.

Schoene Gruesse
Michelle