Re: software raid

High, high ...
* Eduard Bloch <edi@gmx.de> schrieb am [09.05.03 00:03]:
> Moin Kai!

> Woran stellst du das so _genau_ fest? Und was ist schon die Rolle eines
> Management-Tools bei einem Produktionssystem?

Ich lese die raid ML seit 5 Jahren und es gibt immer wieder Probleme
mit mdadm, weshalb Neil Brown zeitweise ziemlich schnell neue Versionen
herausgibt. Wobei ich aber zugeben muss, das es eigentlich meist nur
noch an den verschiedenen Plattformen liegt und nat. am Kernel.
mdadm-1.2.0 ist z.B. eine Bugfix Release.

> Welcher RAID-Code? Im Kernel? Was hat das mit mdadm vs. raidtools zu
> tun?
Diese Tools müssen mit diesem Code umgehen können, da es ja kein
Hardware RAID ist und sie nur den Treiber für die Hardware brauchen.
Z.B. managet der Kernel das recovery und nicht die tools. Das merkst
du wenn du dabei den runlevel wechselst, da hört das recovery sofort
auf und du darfst neu booten. Die raidtools haben den Status stable
mdadm ist noch in Entwicklung. In der 2.5.* Serie wurde meist md.c
gepatcht.

> A-Ha. Die Vergleiche mit der Entwicklungsdauer sind aber nicht besonders
> aussagekräftig.
Die Aussage habe ich einfach von Niels Happelt übernommen (dt.
Software RAID Howto). Niels Brown hatte bei Kernel ca. 2.5.20 die
Frage nach einen komplett neuen Layer gestellt. Darauf hatten ihn
viele freudig geschrieben das sie ihm helfen werden. Wenn ich mich
richtig erinnere wird es dann auch eine Überprüfung von zero Blöcken
geben und viele andere Verbesserungen. Wie weit das ganze jetzt
gediehen ist, weiss ich aber auch nicht. Und ob das schon in den
2.6.* einfliessen wird ist auch noch die Frage. In letzter Zeit
wurde viel gepatcht, weil eine Firma (?) bis Maerz oder April den
alten Code benutzen wollte, es aber nicht bei ihnen lief und sie
eigentlich nicht teure HardwareRAID-Controller einsetzen wollten.
Frage mich jetzt nicht welche Hardware oder Plattform sie einsetzen.

> Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
>   Polly Zei
:))

mfg Kiste, der ganz schnell mal vor der Arbeit geschrieben hat.
--
Netzworkk