Re: Woody: "ssh [locale IP]" startet Modem - Routing Problem?

Moin,

Am Sam, 2003-05-03 um 20.21 schrieb Phillip Richdale:
> Der Befehl:
> ssh [locale IP]
>
> geht nicht über eth0 ins lokale Netz, sondern startet die ppp
> Modemverbindung.
>
> ping [lokale IP]
> funktioniert aber!
> Ist das irgendein ppp/Modem Problem oder muss ich da was mit Routing
> einrichten? Oder mit ssh?

Ich schätze, der sshd macht eine reverse DNS-Anfrage ("Wer ist
192.168.0.1?) und versucht daher, den DNS des Providers zu erreichen.

Wenn's das ist:

a) lokalen DNS einrichten
oder
b) sshd die Rückfragen abstellen.

Das Problem mit b) ist, daß auch andere Services das machen: qpopper,
telnet,...

GRuß, Ratti

--
 -o)
 /\\    fontlinge                 Font management for Linux