Re: Gezielte Abschaltung von IDE-Festplatten möglich?

erisch <webmaster@ehrentreich-online.de> schrieb:
^^^^^^
so wirst Du hier nicht alt

> gibt es eine möglichkeit, um unter linux gezielt bestimmte geräte, wie
> z. b. ide-festplatten einfach im betrieb an- und auszuschalten?

Nein, solange Du keinen Schalter in die Stromversorgung baust, kannst Du
keine Platte ausschalten. Weder unter Linux noch irgend einem anderen OS.
Aber Du kannst eine Platte runterfahren, d.h. den Plattenstapel anhalten
und auf standby gehen lassen.

> also angenommen mein system läuft auf scsi-platten und ich bau mir zum
> sichern eine ide-platte rein, die aber nur zum sichern gebraucht wird
> und auch nur dann eingeschaltet und danach wieder abgeschaltet wird.

man hdparm

Gruß,

Marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.