traffic accounting

Hallo !

da mir jetzt dann hoffentlich in 1-2 wochen DSL zur verfuegung stehen
wird wuerde mich interessieren, wie ich auf meinem system folgendes
einrichten kann:

- fuer meinen teamspeak client moechte ich 2 kb up- und downstream
   von meiner verfuegbaren bandbreite reservieren

- fuer meinen irc client moechte ich nochmal 2 kb up- und downstram
   reservieren

- fuer das surfen im internet moechte ich 10 kb downstream reservieren

- der rest soll fuer up- und downloads verfuegbar sein

Haette hierzu jemand Tipps wie ich das anstellen koennte?

vielen Dank !

Patrick