Re: DynDNS -- ip-up/down

Hallo Sebastian,

On Fri, 2 May 2003 22:31:59 +0200
Sebastian Steins <steins@epost.de> wrote:

> Hallo,

> Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Programm, welches meine IP
> bei DynDNS bzw. einem anderen vergleichbaren Anbieter aktualisieren kann.
>
> Ein solches Programm habe ich aber schon. Also das ist gar nicht mein
> Problem.
>
> Mein Problem ist: Der Rechner ist nicht st_ndig am INet. Deshalb soll die
> IP-Adresse beim Start der DSL-Verbindung bei DynDNS aktualisiert werden.
> Beim Beenden der DSL-Verbindung soll die IP bei DynDNS auf 0.0.0.0 gesetzt
> werden, damit nicht ein T-Online-Kunde, der sp_ter meine alte dynamische
> [...]

ich habe das hier folgendermasen gelöst.

cat /usr/local/bin/init-ipcheck
#!/bin/bash

USER=xyzxyzxyzxyz
PASSWD=abcabcabcabc
DOMAIN=uvwuvw.homelinux.org

case "$1" in
  stop)
    [ -x /usr/sbin/ipcheck.py ] && /usr/sbin/ipcheck.py -a 127.0.0.1 \
    -w -d /etc $USER $PASSWD $DOMAIN
    ;;
  start)
    [ -x /usr/sbin/ipcheck.py ] && /usr/sbin/ipcheck.py -w -d \
    /etc -i ppp0 $USER $PASSWD $DOMAIN
    ;;
  *)
    echo "Usage: $0 {start|stop}"
    ;;
esac

cat /etc/ppp/ip-up.d/ipcheck
#!/bin/bash

[ -x /usr/local/bin/init-ipcheck ] && /usr/local/bin/init-ipcheck start

In die Datei /etc/init.d/ppp nach
"echo -n "Shutting down PPP link: pppd" die Zeile
[ -x /usr/local/bin/init-ipcheck ] && /usr/local/bin/init-ipcheck stop
eingefügt. Ob dieser Mechanismus allerdings beim idle-timeout greift
wage ich zu bezweifeln.

Gruß
  Jörg

--