Re: SpamAssassin und Mailscanner

On Thu, 1 May 2003 13:49:33 +0200
Michael Meyer <mime@gmx.de> wrote:

> welche version von Mailscanner und SA?
3.27 , 2.53

> <http://www.google.de/search?q=SpamAssassin+timed+out+and+was+killed+mailscanner>
>
> gleich der erste treffer bringt dich zu:
>
> ,----[ http://www.sng.ecs.soton.ac.uk/mailscanner/ChangeLog ]

> `----|
Ich hätte wohl angeben sollen, dass ich den Timeout schon bis auf 180 hochgedreht hatte.
Das Problem trat kurz nachdem ich die Mail an die Liste gesendet hatte nicht mehr auf,
in den letzten Tagen erschien die Meldung noch ein einziges Mal.
Es ist offensichtlich ein sporadischer Fehler, aber die Ursache ist mir weiterhin schleierhaft,
ich werde, wenn ich Zeit habe mal dnsmasq durch maradns oder bind ersetzten, ich vermute
irgendwo ein DNS-Problem, da es an der allgemeinen Erreichbarkeit der Blockliste ja nicht zu liegen scheint.,
wohl aber an der lokalen.