Re: Aldimonitor

Moin,

On Fri, 2 May 2003 11:05:45 +0200
Markus Hansen <markhansen@gmx.de> wrote:
> Hi.
>
> Hat sich jemand den 19" TFT Monitor von Aldi gekauft (Medion)?
> Für den Preis (550Euro) und 170° Bildwinkel ist 19" schon ziemlich gut.
> Ich wollte nur fragen, wie der sonst so ist.
> Insbesondere das Hintergrundbild, das beim Start von X gezeigt wird
> ist für billige TFT Monitore oft problematisch, ich habe welche gesehen, die
> da statt des netten Schwarz/Weiß-Musters nur 5cm lange schlieren in
> verschiedenen Grautönen gezeigt hatten, genau so auch beim abmeldeschirm, wo
> jedes 2. Pixel dunkel ist.
> Hat da jemand Erfahrung mit?

> [...]

Das Problem basiert auf der Synchronisation (bzw. der fehlenden) beim
Umschalten von der Konsole/fb auf X.
Mit dem "restart" nach der Anmeldung wird die Synchronisation neu
angestoßen und der Monitor packt es dann.
Abhilfe / test
 vor der Anmeldung (wenn die grauschleier zu sehen sind) mal mit
alt-F1  auf eine Konsole wechseln und dann mit alt-F6 wieder auf den
Anmeldeschirm (hat bei dem älteren 15" TFT meistens funktioniert).
Ansonsten die Konsolenauflösung als Bootparameter auf die X-Auflösung
einstellen.

mls
 Klaus Maxam