Gesucht: PIM

Moin,

ich will mich endlich mal für einen PIM entscheiden, dem ich meine
Daten anvertraue. Folgendes halte ich für wichtig:
- Es sollte generell eine gute Integration mit der Kommandozeile
möglich sein.
- Es sollte er sich gut über die eigene Oberfläche bedienen lassen
(muß aber keine GUI sein).
- Deutsche Schreibweise wäre nett, insbesondere bei der Formatierung
des Datums.

Das war's auch schon.

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? Gibt's was, worauf meine
Beschreibung paßt? Eine fertig geschnürtes Paket mit LDAP-Backend
vielleicht?

tia,
Thorsten
--
They that can give up essential liberty to obtain a little
temporary safety deserve neither liberty nor safety.