Re: Woody: Wie kann man X-Programme als root ausführen?

On Thu, May 01, 2003 at 09:38:45PM +0200, Phillip Richdale wrote:
> Bei SuSE gibt's da einen netten Befehl für die x-console der "sux"
> heist (als pendant zu "su").

SuSE sux? ;)

> Der erlaubt dann dem jeweiligen User den
> X-Server des Ursprungsusers zu nutzen, und erspart auch den ganzen
> 'Fummelkram' mit 'export' und so.
>
> Gibt es ähnliches für Debian? Wie kann ich als normaler User
> Rootprogramme unter X laufen lassen?

Ich mache das immer so, dass ich mit "ssh localhost -l root" root werde
und dank X11Forwarding kann ich dann Programme über den SSH-Tunnel als
root ausführen. Eventuell musst du deine SSH-Optionen anpassen oder die
"-X"-Option benutzen.

 Christoph

--
~