Woody: Browsen im Web mit Modemverbindung (pon, poff, wvdial & co.)

Mit pppconfig habe ich ein Modem eingerichtet. Das lies sich aber nur
ansprechen nachdem ich von hand noch eine /etc/wvdial.conf Datei
nachgeschoben habe!

Mit wvdial startet dann pppd und kriegt auch einen connect, allerdings
kann ich dann immer noch nicht im Web surfen.

Meine Fragen:

1.) habe ich da was falsch gemacht, weil ich schon im ersten Schritt
etwas nachbessern muste was pppconfig angeblich alleine hinkriegt?
Oder muss das so? Irgendwie scheinen mir auch pon / poff und wvdial
redundant (und beide nicht ganz vollständig).

2. Was muss ich noch wie einrichten das der Browser auch weiß das er
die Modemverbindung ins Internet benutzen soll? Das muß doch so
laufen das ich dem Browser irgendwie sage das er die bestehende ppp
Verbindung nutzt, oder nicht? Wie geht das und welche Pakete bräuchte
ich noch dazu?

Wichtig zu wissen könnte sein das, iirc, ich die Netzwerkoption im
Installationsmenü nicht ausgewählt hab.

Bin für jeden Tip dankbar.

Phillip