Re: software raid

High, high ...
* Werner Amon <w.amon@babeworld.at> schrieb am [01.05.03 18:37]:
> Hi,
>
> Hat man eigentlich die möglichkeit auf einfache weise die Systemplatte zu
> spiegeln (raid1). Weil das Howto das mit raidtool2 kommt is ja wohln Scherz,
> oder ist es tatsächlich so das sich die Systemplatte nur spiegeln lässt wenn
> man auf einer 3en Platte ein system installiert und dann raid auf 2 leeren
> platten initialisiert und dann System auf die kopiert?

Völliger Scheiss. Nat. ist etwas schwierig auf einem bestehendem System
ein RAID zu erzeugen oder die root Part. spiegeln, da im letzteren
Fall entweder die raid*-module in einer initrd sein müssen oder fest
im Kernel. Beachte nach dem einrichten das du den Bootloader auf
alle Festplatten zu installieren, falls mal eine Platte ausfällt.
Steht vielleicht auch drin, habe es schon 4 Jahre nicht mehr
gelesen.

Wenn du möchtest schicke ich dir ein Überwachungsscript
welches per cron prüft, ob eine Part. im Array ausgefallen ist und

wenn ein Mail schickt.
Hier ist das deutsche Howto von Niels Happel
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Software-RAID-HOWTO.html

Kiste
--
Netzworkk