Re: [Solved] : Samba meldet connection refused

On Don, Mai 01, 2003 at 03:23:24 +0200, Yevgen Reznichenko wrote:
> Hallo Adrian,

sali zäme,

> Das Problem lag an dem //win er hat versucht auf meinem eigenen Computer
> Windows zu finden. Kommisch. Mit der richtigen IP ging es. Aber warum
> dachte er dass //win auf meinem Rechner ist?

kann es sein, dass //win nur über NetBIOS aufgelöst wird? d.h. du hast
keinen dns und /etc/hosts eintrag für die maschine?

probier mal "nmblookup win" und checke die "name resolv order" direktive
in /etc/samba/smb.conf. man 5 lmhosts.

liefert das nmblokup ne ip zurück, könntest du sonst mal smbmnt aus dem
smbfs package ausprobieren. das macht evt. die verschiedenen netbios
namensauflösungen (WINS, broadcast, lmhosts) im gegensatz zum kernel
modul und dem smb aktivierten mount.

HTH

 - gruss turrican