Re: Uhrzeit-Problem

On Thu, May 01, 2003 at 01:36:02PM +0200, Gunnar Stahl wrote:
> Hallo,

sali,

> seit einigen Tagen ist bei meinem Debian-Server die Systemzeit im Eimer. Nur
> alle fuenf Sekunden geht die Systemzeit um eine Sekunde weiter (siehe
> angehaengten Ausdruck). Hat irgendjemand eine Idee?

hast du das packet "adjtimex" installiert?

wenn ja, setz mal die systemzeit mit rdate von nem zeitserver (z.b.
timeserver.ethz.ch) auf die aktuelle uhrzeit, synchronisiere die zeit
mit der hardware-RTC mit "hwclock --systohc" und lass "adjtimexconfig"
laufen.

sonst adjtimex deinstallieren.

HTH

 - gruss turrican