Re: peinlich :-) wie 2 Netzwerkkarten von Hand einstellen /Masqurading

Andreas Söldner <andreas@soeldner.net> wrote on Wednesday, April 30, 2003 at 11:35:27 PM:

> ich mochte mir eine Woody als DSL-Router einrichten.
> beide NW-Karten sind erkannt, aber ... die Ips möchte ich ändern.
> Wenn ich per [ifconfig eth0 bzw.1  192... up] die Adressen ändere sind
> sie beim nächsten reboot wieder auf die ursprünlichen Werte zurück
> gesetzt.

Hallo,

mit vi /etc/network/interfaces kannst du die IP und Netzwerk und Gateway
eintragen, die sind dann beim reboot noch da.

Bei NAT/PAT muss eine IP inside und eine IP outside definiert werden.
Kenn aber keine Doku dazu für Debian bzw. Linux.
Im Zweifel googlen.

--
Best regards,
Roland Schmid