Nur tote Tasten mit X11

Hallo,

ich hatte ein Debian Woody mit KDE 3.1.1 installiert. Da sich meine
Grafikkarte verabschiedete, musste ich für die neue auf XFree86 4.2.1 gehen
und wählte die Version Bunk. Seitdem habe ich das Problem, dass trotz der
Einstellungen "nodeadkeys" in X11 *und* KDE für deutsche Tastatur die
entsprechenden Tasten tot sind.

Eine Umstellung von X11 auf die Version blade hat auch nichts geändert.

Ebenso ist die Konfiguration verschwunden, die zwischen ALT und META
unterschied.

Was muss ich tun, um die alten Einstellungen wieder zu bekommen?

PS: Ich kann mir zwar eine Xmodmap basteln, aller halte ich das für
suboptimal, zumal ich unter KDE öfter mal die Tastatur wechsel.

Ciao
Matthias