Re: LaTeX und .png files

On 30.Apr 2003 - 17:38:39, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Thomas,
>
> * Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> [30-04-03 16:20]:
>
> Ja, das hatte ich mir überlegt, aber wenn das File laden, kann ich es
> nicht als Postscript abspeichern(unter GIMP), muss man da noch was
> installieren?

Also ich habe hier nur das ganz normale gimp und kann png's las ps
speichern. Gibts denn irgendwelche Fehlermeldungen?

> Ein anderer Punkt ist, das wenn ich ein Postscript habe, das immmer
> sehr gross ist, wobei mir ein .png doch deutlich lieber wäre.

Nun da wirst du wohl nix machen können. Aber vielleicht sind deine
Bilder ja auch zu gross?! Ein 800x600 Bild reicht im Normalfall beim
Ausdruck aus für ne halbe Seite und das hat "gerademal" 1,4 MB als PS.
Natürlich ist das schon recht ordentlich, aber dagegen kannst du halt
nix machen. Und wenn du größere Bilder hast, sollten die evtl. vorher
verkleinert werden - soweit das man immernoch alle Details erkennt die
auch im Ausdruck erkennbar sind, aber halt alle anderen der
Verkleinerung zum Opfer fallen.

> Wobei es zu funktionieren scheint, wenn halt nur nicht diese Meldung:
> ! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in bilder/prinzip_skizze.png (no BoundingBox)
>
> immer kommen würde.

Und wenn du nur Skizzen in Form von Strichzeichnungen hast sind die ja
auch höchstens grau, also sollten bei 800x600 nur noch 500K pro Bild
benötigt werden.

Im übrigen: Ich habe mal API-Doku zu ner Software geschrieben in der mit
dia erzeugte UML-Diagramme enthalten waren, alle diese Bilder zusammen
haben als eps gerade mal 288 KB (bei 38 Bildern) und das Titelbild - ein
hübsches buntes Logo kommt auch mit 500 K aus.

Andreas

--
Mann: "Mal ehrlich, wen ziehst du vor? Einen hübschen oder einen
       klugen Mann?"