Re: udma

On 24.Apr 2003 - 20:45:52, Michael Ott wrote:
> Hallo Ihr!

> hdparm -d 1 -c 3 -X69 /dev/hda
> So habe ich es aufgerufen
>
> Beim Durchschauen meiner Logfiles fiel mir folgendes auf
> kernel: ide0: Speed warnings UDMA 3/4/5 is not functional.
>
> Fehlen mir da irgendwelchen Kernelmodule, die ich nachladen muß oder muß
> ich meinen Kernel neu übersetzen. Und wenn ja, was muß ich einschalten
> (2.4.20)

Ich bin da kein "Crack" drin, aber wenn ich mich nicht täusche, dann
hast du keine andere Chance als das hinzunehmen oder die Hardware
auszutauschen. Normalerweise macht der Kernel UDMA5 und auch 6 mit,
solange keine Felher auftreten. So schaltet er nach und nach die
DMA-Modes zurück bzw. ganz aus, wenn der IDE-Controller ständig
Übertragungsfehler von/zur Platte meldet. Außerdem brauchst du natürlich
für diese UDMA-Modes die 80-adrigen Kabel, aber das weisst du ja sicher.

Was gibt den hdparm -i aus?

Andreas

--
Alkohol ist unter anderem auch ein gutes Lösungsmittel für Probleme.