Re: Einzeiler

On 21.Apr 2003 - 23:24:13, Hugo Wau wrote:
> Hallo Liste,
> da meine DSL-Verbindung manchmal nicht automatisch bei Bedarf aktiviert
> wird habe ich mich an meinen ersten Einzeiler getraut und in die crontab
> geschrieben:
> 0 0 0 0 0 ifconfig | grep ppp0 > /dev/null || pon

Der Eintrag dürfte eigentlich nicht funktionieren, da für day of month
und month nur Werte > 0 erlaubt sind. Statt der 0 gehört da überall ein
*.

> damit wird jede Minute ueberprueft, ob ppp0 vorhanden ist, wenn nicht
> wird die Verbindung aufgebaut. Wenn ppp0 vorhanden ist, soll auch nichts
> in die LOG-Dateien geschrieben werden, wirds aber trotz dem Redirect
> nach /dev/null. Wieso?
> Schreibt cron alles ins LOG was er tut?

Jaein, cron schreibt eigentlich gar nix, was du bekommst sind die
Ausgaben der aufgerufenen Programme. Damit nichts im Log erscheint:
| ifconfig 2>&1 | grep ppp0 > /dev/null 2>&1 || pon >/dev/null 2>&1

Das ist aber nur sinnvoll wenn dir evtl. Fehlermeldungen egal sind,
sonst solltest du alle 2>&1 weglassen, dann stehen nach wie vor alle
Fehler im Log, nur die normalen Ausgaben nicht (sofern die Porgramme für
Fehler stderr nutzen).

Andreas

--
Zuerst lernt man gehen und sprechen und dann stillsitzen und mundhalten.