Re: exim soll keine SPAMS an mailman weitergeben

 On 2003.03.20 11:32 Marc Schiffbauer wrote:

 > Wie habt ihr sowas evtl. gelöst, dass keine Spams auf einer ML
 > landen?

 Hi Marc!

 Hab da mal ganz unbedarft eine Frage. Zugegeben etwas quer gedacht:

 Ist der ganze Aufwand, um Spammer/SPAMS zu "killen" überhaupt vertretbar?
 Ich sehe da eher keinen Gewinn bei.

 Denn es ist doch so: Ein echter Hardcore-Spammer kommt immer irgendwie
 durch:

  - Absendeadresse fälschen und/oder ständig wechseln

  - Botschaften regelmässig ändern

  - Tricks ohne Ende

 Schau dir mal die englisch sprachige debian-user ML an. Zeitweise landen
 dort täglich mehrere SPAMS. Ich denke Du kannst konfigurieren, sperren
 und dir sonstwas einfallen lassen. Es ist immer vergebliche Mühe.

 Gruss, Matthias