Netzprobleme - Nachtrag (was Re: [OT] Obskure Probleme beim Kopieren von Dateien im LAN)

Moin nochmal...

...nach ein bisschen Bastelei hier, ein paar ersetzter
Netzwerkkarten da hat sich das Problem etwas beruhigt, aber (wie ich
erst heute wieder merken durfte) mitnichten verflüchtigt.

On Tue, 1 Apr 2003 09:57:25 +0200
Heiko Schlittermann <heiko@schlittermann.de> wrote:

> Wenn Du mal Server und Client über ein Crossover-Kabel verbindest?
> Und ich kenne auch Probleme mit 3Com-Karten an 3Com-Switchen.
> (Obwohl die Switche sonst keine Probleme machten.)  Da wurde ab
> und an einfach mal über die Geschwindigkeit neu verhandelt - mit
> dem Ergebnis, daß sowohl Karte als auch Switch unterschiedliche
> Geschwindigkeiten haben wollten...

Das ist der letzte Weg, den ich jetzt auch gehen werde. Eigentlich
dürfte es IMHO keine Schwierigkeiten geben - ich meine den Karten
komplett eine feste Geschwindigkeitseinstellung aufgezwungen zu
haben, zudem ist der Switch kein 3com (btw: hat jemand Erfahrungen
guter oder schlechter Natur mit allnet-Hardware auf diesem Gebiet?).
Fazit:

(*) Offensichtlich scheinen nur bestimmte Ports am Switch Probleme
zu machen (intern gemeinhin jetzt als "böser Bereich" bezeichnet),
die sich, darüber hinaus, eigentlich in keiner Weise vom Rest der
Ports unterscheiden - spricht wohl eher für einen Hardwarefehler,
oder?

(*) So kurios es klingen mag: Der angesprochene Kopierfehler tritt
zu 99,9% ausschließlich bei Dateien mit der Endung *.hpgl auf, die
bei uns in Größenordnungen 'rumkopiert werden. Daß diesselben
Dateien, verzippt, sich problemlos übers Netz transportieren lassen,
ist auch eine der eigenartigen Tatsachen, die ich heute erfahren
durfte. Ersteres macht einen Hardware-Fehler eigentlich
unwahrscheinlich (zumal die Files über drei Server und damit etliche
Festplatten verteilt sind), zweiteres... Hmmm, ich weiß auch nicht.

Noch jemand Ideen? :)

Danke und tschö,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale