Re: 4 Seiten auf 1 drucken

Danke für die schnellen Antworten!

Die Folien liegen im PDF Format vor. Da pdf2ps nicht immer gute Arbeit
leistet, drucke ich das PDF Dokument mit dem Acrobat Reader in eine PS
Datei. Dieses Vorgehen wurde mir empfohlen. Kommen wir jetzt zu psnup
bzw. mpage.

> psnup -4 datei1.ps datei2.ps
Bei diesem Aufruf erfolgen folgende "Fehler":
- A4 im Hochformat
- die rechte Folie wird einfach zum Teil abgeschnitten
- über und unter den Folien viel weißer Freiraum (kein resize)

> psnup -pa4 -4 -l -W29.70cm -H20.99cm Datei1.ps Datei2.ps
Mit diesen Einstelungen erziele ich den gewünschten Effekt.

> mpage -l -A Datei1.ps Datei2.ps
A4 und 4 Seiten auf 1 sind schon als default eingestellt. Jedoch werden
die einzelnen Folien nicht vergrößert, so dass sie sehr klein sind
(nicht lesbar) und um sie herum befindet sich sehr viel Freiraum.
Ich habe die Dokumentation gelesen und nur die Option -S gefunden. Da
durch werden alle Folien auf die maximale Breite gebracht, die Höhe
bleibt jedoch erhalten. Das sieht natürlich blöd aus.

Hatte jemand von euch das gleich Problem? Oder gibt es da einen Trick,
wie man die einzelnen Seiten auf die maximale Größe bringt (1/4 von
DIN A4)?

Gruß

Gregor Kaleta

PS: Die Zeitzone sollte nun richtig eingestellt sein.