Re: Sharp Zaurus SL5500G

Hallo, Michelle...

> ich habe den zaurus pda von sharp und interessiere mich evtl. fuer einen
> umstieg ( falls machbar?! ) auf debian. hat irgendwer schon erfahrungen damit
> gemacht?
> kann leider im internet nicht sehr viel dazu finden, ausser einem projekt,
> welches aber fuer compaq ipaq's gedacht ist.

Es gibt extra eine Mailingliste seit Anfang des Jahres. Nennt sich
"debian-handhelds". Du kannst natürlich auch OpenZaurus benutzen - ein
alternatives Flash-ROM-Image, das auf Debian-ähnlichen Paketen basiert.
Du brauchst zum flashen lediglich eine CompactFlash-Karte mit >=32 MB.

Ich habe mich gerade eine Woche mit dem Zaurus herumgeschlagen. Meine
sehr persönliche Meinung dazu: das Original-ROM beinhaltet so
bescheidene Applikationen, dass man es für den Business-Alltag vergessen
kann - OpenZaurus ist zwar nett, aber so buggy, dass du mehr mit der
Fehlerbehebung als mit produktivem Arbeiten beschäftigt bist. Das Gerät
hat der Händler zurück bekommen.

Vermutlich werde ich jetzt erschlagen, weil andere User positivere
Erfahrungen gemacht haben. Aber die PIM-Anwendungen wie der Kalender
sind einfach nur ein Witz. Man nehme sich ein Newton MessagePad von vor
zehn Jahren. Verglichen mit der sonstigen IT-Entwicklung ist das ein
Trauerspiel.

 Christoph

--
~