Re: Nochmal: System lahm ; )

On 03.Apr 2003 - 02:19:46, Frank Erdmann wrote:
> Hallo!
> Ich habe Eure Tips gegen den Slowdown meines Rechners ausprobiert, aber
> leider hat's nicht geholfen. Jetzt hab ich, wenn das Problem auftrat ,die ps
> aux - Ergebnisse verglichen. Der Performancerückgang wird von den
> Prozessen updatedb, man-db und sort verursacht. Kann ich diese Prozesse
> einschränken oder ausschalten, oder gibt das Probleme? Locate brauche
> ich nie, wenn dann kann ich auch einmal im Monat richtig suchen...
> Aber was macht man-db?
>
> Sorry, dass ich nochmal mit dem selben Problem komme, aber es frustriert
> [...]

Hmm, merkwürdig, auf meinem PIII 500 merk ich i.A. nix davon, selbst bei
meinen Eltern auf nem P1 133 ist das kaum zu spüren wenn die
anacron-Dinger laufen.

Abhilfe für deine Probleme ist wenn du die entsprechenden Skripte unter
/etc/cron.* mit Kommentaren versiehst.

man-db baut die Datenbank der manpages neu auf, damit auch die für neu
installierte/aktualisierte Pakete reinkommen.

sort gehört zur updatedb

Eine andere Möglichkeit ist den PC die Nacht über an zu lassen, dann
werden diese Dinge nachts erledigt. Du kannst auch einfach anacron
deinstallieren, dann werden aber die Skripte nie mehr erledigt, außer du
lässt ihn mal nachts laufen.

Andreas

--
Hallo Tupperpartygänger!