Re: AWE64 Soundcard nicht gefunden kriegs nicht nachinstalliert

Moin Bernhard!
Bernhard Stoevesandt schrieb am Wednesday, den 02. April 2003:

> Ich habe auf meinem schon etwas betagtem Rechner jetzt debian 3.0-r1 mit
> einem 2.2.20 Kernel installiert. Soweit alles o.k., nur die Creative
> AWE64-Value Sound-Karte wurde nicht gefunden. D.h. es sind auch keine
> Sound-Module installiert. Alle meine versuche mit ALSA sind bisher
> gescheitert. isapnptools habe ich jetzt installiert. über pnpdump findet
> er scheinbar die richtige Karte, da aber keine Treiber da sind

pnpdump alleine macht praktisch nichts, das haette dir spaetestens beim
Lesen der Manpage auffallen sollen. Du hast jetzt diese Moeglichkeiten:

 - du verwendest einen 2.4er Kernel, z.B. kannst du auf
   kernel-image-2.4.20-bf2.4 umsteigen, dass du sonst auch bei der
   Installation haettest nehmen koennen. Dort ist automatisches isapnp
   verfuegbar, du musst nur die Module sb und awe_wave laden.

 oder

 - du liest /usr/share/doc/HOWTO/en-txt/mini/Soundblaster-AWE.gz und
   setzt das so auf. Die Ressourcen solltest du im BIOS reservieren, und
   die IO-Adressen fuer Wavetable nimmst du besser aus dem Beispiel im
   Howto, bei der AWE64 erzeugt pnpdump da eine etwas falsche Vorlage.

Gruss,
Eduard.