Nochmal: System lahm ; )

Hallo!
Ich habe Eure Tips gegen den Slowdown meines Rechners ausprobiert, aber
leider hat's nicht geholfen. Jetzt hab ich, wenn das Problem auftrat ,die ps
aux - Ergebnisse verglichen. Der Performancerückgang wird von den
Prozessen updatedb, man-db und sort verursacht. Kann ich diese Prozesse
einschränken oder ausschalten, oder gibt das Probleme? Locate brauche
ich nie, wenn dann kann ich auch einmal im Monat richtig suchen...
Aber was macht man-db?

Sorry, dass ich nochmal mit dem selben Problem komme, aber es frustriert
mich sehr, wenn mein neuer Athlon2000+ so lahm wird, dass ich nix mehr
machen kann.....

Danke für Eure Hilfe!

Frank