DNS Server soll auf ppp1 lauschen

Hallo,

Ich habe hier einen eigenen internen DNS Server. der loest sowohl interne Abfragen auf, wie auch DNS abfragen die nach draussen gehen. Der DNS Server "sieht" im grunde 2 schnittstellen. eth1 und ppp0. nun moechte ich, dass der dns server auch _zusaetzlich_ auf ppp1 lauscht. diese schnittstelle ist eine dialin schnittstelle. da haengt ein modem dran, wo ich mich einwaehlen moechte. bisher klappt es mehr schlecht wie recht, das ich bei jeder neuen einwahl per ssh in den server muss und den dns server neu starten muss. da in dem augenblick ja auch das interface ppp1 vorhanden ist. wie stelle ich es an, dass der dnsserver startet, und obwohl die ppp1 schnittstelle nicht verfuegbar ist, schon danach lauscht? geht das so? die option "listen-on" von bind9 klappt nicht. die scheint zumindest nur bei vorhandenen interfaces zu klappen.
ich verwende denoan woody 3.0r1. da ist bind9 mit drin.

danke fuer die hilfe :)

MfG

Hauke homburg