Re: IMAP-Migration et al..

Hallo Kristian

On Wed, 2 Apr 2003 16:04:31 +0200 (MEST)
Kristian Rink <afterimage@gmx.net> wrote:

> (b) Der Einfachheit halber: Krieg' ich es irgendwie hin (wahlweise mit einem
> geeigneten Mail-Client oder einer sinnvollen Konfig-Option für den
> cyrus-Server), daß ich Mail-Ordner-Strukturen komplett gen IMAP verschieben kann? Ab
> einer gewissen Tiefe des Verzeichnisbaums wird das manuelle rekursive
> Durchgehen der Ordner etwas nervig. :)

Zwar kenne ich den Cyrus IMAPd nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass
es ungefähr in folgender Art & Weise funktionieren sollte... Anstatt die
Mails mit dem Mailclient zu verschieben kannst Du auch die lokalen mbox
Files auf den Server kopieren, vorausgesetzt Du hast lokal mbox Dateien
und cyrus arbeitet mit solchen. Beim uw-imapd jedenfalls funktionierts
so. Ausser der Inbox, welche im Mailspool zuhause ist, sind alle Folder
und mboxes in einem Directory im Homeverzeichnis der User (können auch
direkt im Home liegen). Ein mbox File entspricht einem Ordner voll Mails
im Mailclient, ein Ordner auf dem Filesystem ist ein Ordner im
Mailclient, welcher weitere Ordner beinhalten kann. Probiere es mit
einem Client und Deinem Server aus, was für eine Struktur gebraucht wird
und wie die Ordner angelegt werden müssen, danach kannst Du ein
Kopier-Skript schreiben und die Sache so lösen.

Grüsse, Adrian.

--
Adrian Zaugg <az@camco.ch>